Neue Wettbewerbsvorteile erzielen:
Durch gelungene Kommunikation!

Sie wollen mehr.
Mit Faktor "Mensch" bekommen Sie mehr.

Zwischenmenschliche Kommunikation innerhalb eines Teams, eines Unternehmens, zwischen Kunden und Lieferanten – eigentlich unsere Kommunikation überhaupt – prägt unser geschäftliches Leben und wird dennoch allzu oft vernachlässigt. Bei der Umsetzung meiner Unternehmensprojekte erkenne ich immer wieder, wie „gelungene“ Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Ja, damit werden Projekte erfolgreich! Und aus diesem Grund verdient die Kommunikation um ein gutes Miteinander unsere besondere Aufmerksamkeit.

Richard Branson bringt es schön auf den Punkt: „Success in business is all about people, people, people. Whatever industry a company is in, its employees are its biggest competitive advantage.“ In der März 2015 Ausgabe des Wirtschaftsmagazins brand eins steht sogar: "Ein Unternehmen ist so gut wie seine MitarbeiterInnen."

Ihre Investition und Ihre Vorteile:
Hard Facts mit Soft Skills.

Ihr Unternehmen investiert viel Zeit, Engagement und Ressourcen in die Optimierung Ihres Produkt- und Dienstleistungsangebots. Häufig bleibt bei diesem Prozess wenig Raum für die Optimierung der zwischenmenschlichen Kommunikation, die für die strategische Marktposition Ihres Unternehmens einen wesentlichen Beitrag leistet. Hier ist mit überschaubaren Mitteln eine große Wirkung erreichbar:

  • Im Kundengespräch „hören“ Ihre BeraterInnen viel deutlicher die Kundenbedürfnisse heraus und können gezielter darauf eingehen
  • MitarbeiterInnen sprechen Differenzen untereinander an, bevor es zur Eskalation kommt, und die persönliche Motivation bzw. Leistung darunter leidet
  • Customer Service Teams optimieren ihre Kommunikation in schwierigen Kundengesprächen und maximieren die Kundenbindung und -zufriedenheit
  • Führungskräfte geben MitarbeiterInnen „annehmbares“ Feedback zur persönlichen Weiterentwicklung, das wiederum Ihrem Unternehmen zugute kommt
  • Die Geschäftsleitung verfügt über mehr Zeit für die strategischen Themen und stärkt sich in ihrer Vorbildfunktion

Das Resultat ist klar: in einem solchen Arbeitsumfeld bleibt mehr Energie für den wirtschaftlichen Erfolg, weil ein gutes Miteinander sowohl nach innen als auch nach Außen wirkt.

Die externe Lösung für ein internes Thema.
Kompetente Unterstützung ist gefragt!

Aus diesem Grund habe ich spezielle Kommunikationsseminare für Organisationen und Trainings für Einzelpersonen entwickelt, deren Inhalte praxisnah, schnell und einfach zu erlernen sind. Mein Ziel mit diesem neuen Angebot – als Native Speaker natürlich auch auf Englisch - ist es, Theorie und Übungen rund um die Kommunikation innerhalb eines übersichtlichen Zeitrahmens Teams und Unternehmen zugänglich zu machen. Das gilt für:

  • Organisationen, die über keine eigene Abteilung für Personalentwicklung im Unternehmen verfügen oder ihr eigenes Angebot erweitern wollen
  • Menschen, die ihren eigenen Kommunikationsstil weiter entwickeln möchten
  • Alle, die eine höhere Kommunikationskompetenz mit spürbarem Erfolg anstreben

Ich beschäftige mich seit langer Zeit mit Kommunikationspsychologie in Theorie und Praxis. Informieren Sie sich gerne über meine Qualifikationen rund um Führung und Kommunikation unter „Meine Stärken“.

Falls Sie jetzt schon neugierig sind und mehr erfahren möchten, rufen Sie mich gerne an unter 07231 455312, oder senden Sie mir eine E-Mail.

Kundenmeinung: „Wir hatten schon einige strategische Projekte mit Frau Deacon umgesetzt und unsere Zusammenarbeit wurde zunehmend von „kommunikationsrelevanten“ Themen in der Geschäftsleitung geprägt. Wir entschieden uns deshalb für einen Tag rund um die Kommunikation, weil wir sowohl die Notwendigkeit als auch Lust verspürten, uns näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Dieser gemeinsame Tag hat die Basis für weitreichende Veränderungen in unserer Kommunikation geschaffen, und heute profitieren wir von unserem offenen und wertschätzenden Umgang miteinander, auch wenn mal kritische Themen auf den Tisch kommen.“

Seminarinhalte

Ihre Ansprüche an sich und Ihre Mitarbeiter sind hoch.
Meine auch.

Ich vermittele ausgewählte kommunikationspsychologische Theorien kurz und präzise (u.a. Modelle von Schulz von Thun und Elemente der Transaktionsanalyse) mit dem Ziel, dass diese in der Praxis schnell anwendbar sind. Anschließend haben die TeilnehmerInnen Zeit für Übungen in Kleingruppen und den persönlichen Austausch. Die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis belebt das Lernen und macht das Erlernte greifbar. Wir bearbeiten konkrete Praxisfälle und die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, eigene Fälle – zur Vor- oder Nachbereitung eines echten Gesprächs – einzubringen.

SeminarteilnehmerInnen lernen und üben wie:

  • gekonntes Zuhören zu einem besseren Miteinander beiträgt
  • Worte, Stimme, Gestik & Mimik die „eigentliche“ Botschaft verändern
  • die eigene Lebensanschauung im Gespräch „mitschwingt“ und dieses beeinflusst
  • leicht erlernbare Methoden das Ansprechen von schwierigen Themen ermöglicht

Gemeinsam geht's leichter.
Auch zum gemeinsamen Lernziel.

Das gemeinsam erworbene Wissen, die gemeinsam erlernten Begrifflichkeiten und die praktischen Übungen geben zudem allen Teilnehmern eine solide Basis für Selbstreflektion der eigenen Kommunikation, offenes Feedback untereinander und den kollegialen Austausch über den persönlichen Fortschritt ganz nach dem Motto: „So gelingt es mir, wie gelingt es Dir?“ Das Gruppenlernen im eigenen Unternehmen unterstützt und fördert das „am Ball bleiben“ mit dem gemeinsam Gelernten.

Kundenmeinung: „Frau Deacon ist eine sehr authentische und lebendige Trainerin. Mich begeistert, mit wie viel Herzblut sie ihre Seminare durchführt. Sie kann sehr empathisch auf die Bedürfnisse und Belange der Seminarteilnehmer eingehen! Das Seminarsetting orientierte sich eng am Bedarf unserer Mitarbeiter. Mit Hilfe von Praxissituationen, die die Teilnehmer aus ihrem Tätigkeitsfeld einbrachten, wurde der Transfer in den beruflichen Kontext hergestellt. Die Zusammenarbeit mit Frau Deacon in meiner Rolle als Personalentwicklerin und Schulungsverantwortliche war sehr angenehm und professionell. Der konzeptionelle Austausch vor dem Seminar und auch der Review im Nachgang verliefen sehr konstruktiv und zielführend. Ich freue mich schon sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit.“

Seminargestaltung

Eine maßgeschneiderte Lösung
auf wer, was, wie & wann.

Die konkrete Gestaltung eines firmeninternen Seminars ist flexibel: Wir evaluieren gemeinsam die Anforderungen für Ihre Organisation und auch die der Teilnehmer in Bezug auf Inhalt, Zeit und Frequenz. Bereits mit 2 Seminartagen eignen sich Ihre Mitarbeiter ein solides Basiswissen an. Im besten Fall finden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Treffen für Fallbesprechungen und Praxisübungen statt, um einen erfolgreichen Transfer in den beruflichen Alltag sicherzustellen. Für One-to-One Trainings gehen wir in unserer Planung ähnlich vor. Ich stimme jedoch die gewählten Übungen und Aufgaben sehr genau auf diese besondere Art der Zusammenarbeit ab

Selbstverständlich führe ich auch meine Kommunikationsseminare auf englische Sprache durch für international tätige Unternehmen durch – in Deutschland, Europa und weltweit.

Kundenmeinung: „Wir haben Helen Deacon für unsere Inhouse Weiterbildungsreihe engagiert. Ihr Wissen über die Transaktionsanalyse verknüpfte sie hervorragend mit den bereits von uns gelehrten Modellen von Schulz von Thun. Sie hat diese Lücke in unserem Weiterbildungskonzept sehr gut geschlossen. Für 2015 haben wir bereits weitere Seminare gebucht und werden auch unser Programm mit Frau Deacon ausbauen, um den Transfer in den beruflichen Alltag noch besser abzusichern.“

Miteinander reden? Sehr gerne!

Sie möchten durch „verbesserte“ Kommunikation das volle Potenzial Ihres Teams ggf. der eigenen Fähigkeiten entfalten? Lassen Sie uns einen Dialog beginnen, damit Sie möglichst bald von diesem Wettbewerbsvorteil profitieren können. Rufen Sie mich einfach unter 07231 455312 bzw. 0170 81 84 006 an, oder senden Sie mir eine E-Mail. Auf ein gutes Miteinander!