Vielseitig und wirksam:
Workshops bringen Sie weiter!

Meine Erfahrung mit den unterschiedlichsten Projekten bestätigt, wie wirkungsvoll gut konzipierte Workshops sein können – und meine Begeisterung für diese Methodik möchte ich gerne mit Ihnen teilen! Entdecken Sie hier mehr über ein Arbeitsformat, das effektiv und aktiv MitarbeiterInnen an Prozessen beteiligt, anleitet Entwicklungen gemeinsam zu gestalten und Menschen zu kreativen Ideen anregt. Sie werden feststellen: davon profitieren Ihre MitarbeiterInnen, Sie und Ihr Projekt.

Konzeption und Moderation eines Workshops erfordern Erfahrung und Expertise. Gerne entlaste ich Sie bei dieser Aufgabe: Wir tauschen uns aus und ich kümmere mich anschließend um ein stimmiges Konzept, alle Arbeitsmaterialien und um jegliche Art der professionellen Unterstützung bei Ihrem Vorhaben.

Aufgrund meiner Zweisprachigkeit unterstütze ich Ihr (internationales) Team mit Workshops auf deutsche als auch auf englische Sprache und sowohl hier in Deutschland, in Europa und auch weltweit. Ein deutscher Kunde im Maschinenbau engagiert mich mehrmals im Jahr für englischsprachige Team-Workshops mit den Länderchefs aus Russland, Brasilien, der Türkei, Spanien, Italien und Großbritannien. Er lobt die erhöhte Professionalität der Veranstaltung aufgrund meiner Moderation als native English speaker.

Wie vielseitig Workshops einsetzbar sind, entdecken Sie an folgende Projektbeispiele:

Neue Ideen für's Marketing

Amtsantritt des neuen Marketingleiters: Er plant weitreichende Veränderungen rund um die Marketingmaßnahmen. Statt aber dem Marketingteam die neuen Ideen vorzugeben, möchte er die Kompetenzen seiner MitarbeiterInnen nutzen und gleichzeitig weiterentwickeln. Im Workshop arbeitet das Team an verschiedenen Fragestellungen und Aufgaben – und steht dabei vor Postern, statt an einem Besprechungstisch zu sitzen! Gemeinsam definieren sie den IST-Zustand, sammeln eigene Verbesserungsvorschläge und holen sich Anregungen aus Werbemitteln unterschiedlicher Branchen. Die Gruppe tauscht sich aus, die Ideen werden bewertet und erste Ansätze für konkrete Konzepte werden entwickelt. Anschließend klärt die Gruppe die weiteren Schritte und verabschiedet einen Fahrplan, d.h. wer tut was bis wann.

Das Ergebnis: Die Mitarbeiter haben ihr eigenes Potenzial genutzt, um die Marketingaktivitäten weiter zu entwickeln – und dabei hat sich auch das Team weiter entwickelt.

Struktur für die internationale Expansion

Ein Versandhändler will international expandieren und sieht einen riesigen Berg zahlreicher TO DOs und undefinierter Aufgaben vor sich. Statt eine Liste zwischen sich und seiner Marketingleiterin hin und her zu schieben, wünscht er sich Klarheit durch einen Workshop – ganz entspannt und ohne sich selbst um Orga & Co kümmern zu müssen. Wir beginnen mit einer leeren Wand und nach nur wenigen Stunden ist die Fläche voll mit Karten – und das Ziel ist erreicht: Das Zweier-Team definiert zunächst einzelne Aufgaben im Gesamtprozess der Internationalisierung, clustert diese zu Obergruppen, definiert entsprechende Überschriften, stellt eine Timeline auf und vergibt Prioritäten. Ich halte die klar abgebildeten Schritte mit der Kamera fest – und das gilt auch für die TO DOs für jedes Zielland. Das umfangreiche Fotoprotokoll dokumentiert die Workshop-Ergebnisse und fungiert künftig als übersichtliche Checkliste für die tägliche Arbeit.

Das Ergebnis: Durch den intensiven und angeleiteten Austausch „vor der Wand“ wurde in kürzester Zeit viel auf leichte Art erreicht und die Teilnehmer spüren konkret den Fortschritt am Ende des Tages.

Team-Beteiligung an der neuen Website

Ein Dienstleister plant eine neue Webseite. Ohne eigene Marketingabteilung ist das jedoch eine echte Herausforderung! MitarbeiterInnen haben zwar Lust mitzuwirken, aber leider verfügt niemand über die notwendigen freien Kapazitäten für die Gesamtorganisation. Fazit: die Web-Konzeption wird extern vergeben, aber dennoch mit aktiver Beteiligung interessierter MitarbeiterInnen. Eine Gruppe von Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen kommt zu einem Workshop zusammen, um Positionierung, USPs und umfangreiche Inhalte etc. zu entwickeln. Meine Moderation regt den Gedankenaustausch an, führt klar strukturiert durch den Tag und lässt dennoch viel Raum für Kreativität und eigene Ideen.

Das Ergebnis: Durch die aktive Mitgestaltung identifizieren sich die MitarbeiterInnen stark mit „ihrer“ Webseite – ohne den zusätzlichen Arbeitsaufwand schultern zu müssen.


Ich freue mich, wenn ich Ihre Neugier geweckt habe. Falls Sie ein konkretes Szenario für einen Workshop in Ihrer Organisation kennen, sprechen wir gerne über das Was, Wann und Wie. Vielleicht vermuten Sie, dass ein Workshop positiv auf eine aktuelle Situation oder einen laufenden Prozess wirken wird - gerne erörtern wir gemeinsam, ob und wie ein Workshop zu Ihrem Setting passt. Sie erreichen mich telefonisch unter 07231 455 312 oder auch per E-Mail.